Welch` eine Überraschung für die Kita „Villa Sonnenschein“ in Geltow!

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem REWE-Markt in Geltow gestalteten unsere ältesten Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen einen Baum aus den letzten Prospekten in Papierform. Als Dank dafür gab es vom Marktleiter, Herr Titze, eine großzügige Spende für unsere Kita. Wir möchten uns auf das Herzlichste für diese gelungene Überraschung bedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

„Es war einmal ein märchenhaftes Sommerfest!“

Am Freitag, den 16.Juni 2023 war ein besonderer Tag in Geltow. Eingeladen waren die Kinder mit ihren Familien und Frau Hoppe. Ein zu Anfang bescheidener Tag, alle bangten um besseres Wetter, aber der liebe Wettergott ermöglichte es uns draußen das Sommerfest zu feiern. Um 16 Uhr eröffnete die Kitaleiterin Frau Kuhl mit einer märchenhaften Rede das Fest. Es folgte anschließend von den ältesten Kindern der Kita ein bienenhafter Tanz.
Schon seit Jahren begleitet Frau Anke Brocke die Kita Geltow und leitet im Haus die musikalische Früherziehung. In diesem Jahr studierte sie, mit den Kindern ein Theaterstück zum Thema Märchen ein, welches vor Publikum aufgeführt wurde.
Nach dem unterhaltsamen Bühnenprogramm ging es an zahlreiche Stände, die für die Kinder angeboten wurden. Die dargestellten Märchen waren Frau Holle, Schneewittchen und der Froschkönig, wo die Kinder einzelne Aufgaben absolvieren mussten. Eine der Aufgaben war es mit einer Brotschaufel die Brote aus dem Ofen zu holen und anschließend im Slalomlauf ins Ziel zu bringen. Beim Froschkönig konnte man der Prinzessin helfen ihre goldenen Kugeln mit Pinzetten aus dem kleinen Brunnen zu holen oder die selbstgenähten Froschsäcke in den Brunnen zu werfen. Beliebt war auch das Kinderschminken, das noch zusätzlich durch einige Eltern unterstützt wurde.
Für den Hunger der kleinen und großen Gäste wurde auch gesorgt. Hier bot die Küche heißen Kaffee, sowie herzhafte und süße Speisen an. Auch der Kitaausschuss sorgte für kühle Getränke und Helium Ballons.
Nach vielen schönen Stunden voller Lachen, tollen Gesprächen und zahlreichen Aktivitäten, endete erfolgreich unser Sommerfest. Wir Bedanken uns für die positiven Feedbacks der Eltern und Großeltern, sowie die zahlreiche Teilnahme und die tatkräftige Unterstützung jedes Einzelnen.

Überraschung für die Kita „Villa Sonnenschein“

Am 20.03.2023 überreichte uns Frau Weigel, Inhaberin der Theresia-Apotheke in Geltow, eine Spende in Höhe von 700,00€ für unsere Kita. Anlass war das 8jährige Bestehen der Apotheke, stellvertretend für meine Kita möchte ich bei allen Menschen für ihre Spenden für unsere Kita bedanken, es war eine große Überraschung und die Freude unsererseits war riesig – vielen lieben Dank.

Ernährungsprojekt in der Kita „Villa Sonnenschein“

Bereits zum 3. Mal findet zum Frühjahr ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ für unsere ältesten Kindergartenkinder statt. Angeregt und begleitet wird das Präventionsprogramm durch EXPIKA e.V., er widmet sich intensiv der körperlichen Gesundheit der Kinder. Anhand von pädagogisch wertvollen Materialien festigen die Kinder ihre Kenntnisse über gesunde, aber auch ungesunde Lebensmittel und stärken somit ihr Selbstbewusstsein und ihre Kompetenzen. Dazu nutzen die Kinder Malhefte, Suchbilder, Puzzle sowie die Ernährungspyramide, es ist schon spannend für die Kinder selbst zu erkennen, dass zu viel Schokolade und Chips ungesund für den Körper sind. Den Abschluss bildet ein Workshop. In enger Zusammenarbeit mit Herrn Titze vom REWE-Markt in Geltow dürfen die Kinder mit einem eigenen gebastelten Körbchen selbständig einkaufen, natürlich nur gesunde Lebensmittel. Herr Titze steht den Kindern mit Rat und Unterstützung zur Seite. Der Ernährungsworkshop wird von einer ausgebildeten Ernährungsberaterin geleitet und macht den Kindern viel Spaß.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Titze für die tolle Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken, er stellt mit viel Liebe und Engagement die Lebensmittel für den Workshop zur Verfügung.

Fasching in der Kita „Villa Sonnenschein“

Rosenmontag, 20.02.2023, war es endlich soweit: Alle Kinder und natürlich Mitarbeiter durften verkleidet in die Kita und ausgiebig den Fasching feiern! Es waren wunderschöne Prinzessinnen und Königinnen dabei, Elfen, Zwerge, Bauarbeiter, Piloten, ganz viele Kämpfer und starke Männer, süße Tiger, Marienkäfer, Giraffen, Katzen, Clowns, auch Rotkäppchen fehlte nicht. Ich kann gar nicht alle Kostüme aufzählen, aber ich kann sagen, alle waren wunderschön. Nach einem großen und reichhaltigen Frühstück ging die Party so richtig los. Es wurde getanzt und viele lustige Spiele gemacht.
Höhepunkt am Vormittag war jedoch ein Zauberer: Da gab es eine Kanne, die eigentlich leer war und doch kam immer wieder Wasser heraus, ein Würfel verschwand in einem Kästchen spurlos, ein Ei war da und weg und plötzlich doch wieder da und noch viele andere Tricks. Da staunten nicht nur die Kinder, wir waren alle sehr beeindruckt. Das Mittagessen mit Pommes und Burger war der krönende Abschluss, oberlecker.
Die Mittagspause war dann auch für alle Kinder nötig, sie waren doch ganz schön geschafft vom anstrengenden, aber so tollem Vormittag.

Ein großes Dankeschön an unsere Eltern, sie haben das Fest mit Leckereien und Köstlichkeiten unterstützt.